Haus Moser, Neustift im Stubaital

Fertigstellung: 2016


Ein ca. 100 jähriger, leerstehender und nicht mehr genutzter Stadel (der Bauer wollte ihn abreißen) wurde an seiner ürsprünglichen Stelle abgebaut und am Baugrundstück (ca. 800m weiter) wieder aufgebaut. In diesen wurde das benötigte Raumprogramm hineingewoben, wobei das Bestehende in seiner Formen- und Materialsprache das Neue bestimmte.Von außen betrachtet blieb der Stadel weitgehend unverändert, wieder seine (baukulturelle) Geschichte zeigend, nicht musealisiert sondern mit neuem (Leben?) ge- und erfüllt. So kann er weitergenutzt und vor dem Verfall oder dem Abbruch bewahrt (=reused!) werden.

 

Bauen also als weiterbauen an und mit tradiertem, vielleicht auch ein Zurück und Vorwärts gleichermaßen, damit Verbindungen schaffend, knapp in Größe und Ressourcenverbrauch, kurz: sinnstiftend Viele und vieles berührend!

×