Haus Muhar

Ökologisch nachhaltig, unspektakulär klassisch und mit viel Holz.

So definiert das Bauherrnpaar aus Wien die Vorstellungen vom Traumhaus für die Pensionsjahre in Mitten der geliebten Osttiroler Bergkulisse.

 

Es entstand dieses, ein Häuschen in Massivholzbauweise errichtet und klassisch in Form und Erscheinung umgesetzt. Trotzdem wurde versucht räumlich klare Bereiche zu schaffen und architektonisch zurückhaltend Akzente zu setzen. Dem Wunsch der Bauherrn ein Ornament einzuführen das gestalterisch mitschwingt wurde genauso entsprochen wie beim gestalten der Möbel und Oberflächen.

Durch das In-die-Höhe-bauen der Nachbarn und den dadurch entstandenen Bebbauungsplan wurde es möglich, sehr hohe Räume in beiden Geschoßen zu schaffen und im hinteren Bereich den kellerartigen Lagerraum mit einem Gründach auszustatten, welches mit den Nachbarn auf deren Erdgeschoßnivau partizipiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

×